Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Vortragsthemen Kinderuni 2024

Nachstehend findest du die Themenvorschläge von zehn Professoren. Du darfst – wie immer - maximal vier davon auswählen.

Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf? (c) Rebecca PrellerBild: Rebecca Preller

Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf?

(Betriebswirtschaftslehre – Entrepreneurial Behavior)

Hättest Du manchmal auch gerne mehr Taschengeld? Wir werden gemeinsam überlegen, wie man mit Zitronen, etwas Zeit, Freunden und viel Fantasie bei gutem Wetter nicht nur Spaß haben, sondern im besten Falle auch das Taschengeld etwas aufbessern kann.
 
Wahre Lügen (c) Adobe StockBild: Adobe Stock

Wahre Lügen

(Englische Literaturwissenschaft)

Pippi Langstrumpf, Harry Potter und Spiderman – die gibt’s doch gar nicht in echt! Aber trotzdem wissen wir, wer sie sind. Wir erleben mit ihnen spannende Geschichten, träumen von ihnen, spielen ihre Abenteuer nach und versuchen, ein bisschen zu sein wie sie. Sie verändern uns und damit die Welt! In dieser Vorlesung fragen wir uns: Wie kann uns eine erfundene Geschichte etwas über die echte Welt erzählen? Wenn zwei die gleiche Geschichte lesen, haben sie dann das gleiche erlebt? Und wie helfen uns Geschichten dabei, besser zu verstehen, was andere fühlen?
 
Was ist Licht? (c) Physikalisches Institut, Universität BayreuthBild: Physikalisches Institut, Universität Bayreuth

Was ist Licht?

(Experimentalphysik)

Licht ist fast überall. Wir brauchen es, um zu sehen. Aber was ist eigentlich Licht? Ist es wirklich schneller als alles andere? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie kann man Licht benutzen, um mit einem Mikroskop sehr kleine Dinge zu untersuchen? Können Lichtteilchen auch Kräfte ausüben? Ist es möglich, mit einem Laser einen Traktorstrahl wie bei Star Wars zu bauen? Diese und andere Fragen wollen wir auch mit Hilfe von spannenden Experimenten klären.
 
Das unkaputtbare Glas – Gibt es sowas? (c) Thorsten GerdesBild: Thorsten Gerdes

Das unkaputtbare Glas – Gibt es sowas?

(Keylab Glastechnologie)

Wenn eine Glasflasche runterfällt, zerbricht sie manchmal, manchmal aber auch nicht. Woran liegt das und gibt es „Supergläser“, die nicht kaputtgehen? Die Fragen werden wir gemeinsam beantworten, indem wir die Geheimnisse im Inneren von Gläsern erforschen und Experimente machen, bei denen manchmal viele Scherben entstehen, manchmal aber auch nicht.
 
Winzige Wunder: Muskeln und Kraft im Tierreich - Eine Reise zu den kleinen und großen Kraftpaketen! (c) Sandra Haupt / KIBild: Sandra Haupt / KI

Winzige Wunder: Muskeln und Kraft im Tierreich - Eine Reise zu den kleinen und großen Kraftpaketen!

(Molekulare Sportphysiologie)

Hey ihr Entdecker! Seid ihr bereit, euch auf eine abenteuerliche Reise ins Reich der unglaublichen Muskelkraft zu begeben? In unserem aufregenden Vortrag erforschen wir, wie selbst die kleinsten Tiere erstaunliche Stärke besitzen können. Taucht ein in die faszinierende Welt der Mini- und Maxi-Powerpakete und entdeckt, warum Größe nicht immer alles ist. Lasst uns gemeinsam die Geheimnisse der kleinen, aber Oho-Tiere enthüllen und staunt über ihre beeindruckenden Fähigkeiten!
 
Kinder an/für die Macht? Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus (c) Walter Kleinfeld/BDM und Pimpfe auf dem Marktplatz 1.5.1937, Public DomainBild: Walter Kleinfeld/BDM und Pimpfe auf dem Marktplatz 1.5.1937, Public Domain

Kinder an/für die Macht? Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus

(Neueste Geschichte)

Der Nationalsozialismus war nicht nur eine Sache der Erwachsenen. Von 1933 bis 1945 engagierten sich hunderttausende Kinder und Jugendliche in den Jugendorganisationen des NS-Staates – mal freiwillig, mal unter Zwang. In der Vorlesung wollen wir uns anschauen, wie Kinder und Jugendliche die NS-Zeit erlebten, sie mitgestalteten oder sich verweigerten. Darauf aufbauend überlegen wir, was das für uns heute bedeutet.
 
Geheimnisvolle Reise zu den Waldwundern der Welt (c) Lisa Hülsmann / KIBild: Lisa Hülsmann / KI

Geheimnisvolle Reise zu den Waldwundern der Welt

(Ökosystemanalyse und Simulation)

Pack deinen Rucksack und mach dich bereit, gemeinsam die Welt der Bäume zu erkunden und ihre faszinierenden Geheimnisse zu lüften! Reise zu den höchsten Bäumen der Welt und erfahre, warum Bäume so weit in den Himmel ragen. Klettere hinauf zur Baumgrenze und finde heraus, wie lange der Winter für Bäume sein darf. Tauche ein in das Wachstum der Bäume und erfahre, was uns Jahrringe über Bäume und die Welt erzählen können. Und lerne, wie Wissenschaftler die Wunder der Wälder entschlüsseln.
 
Batterien: die kleinen Stromspeicher (c) André Gröschel / KIBild: André Gröschel / KI

Batterien: die kleinen Stromspeicher

(Polymermaterialien für elektrochemische Speicher | Makromolekulare Chemie)

Habt ihr euch mal gefragt, was in einer Batterie drinsteckt? Wo und wie genau wird der Strom in diesen kleinen Päckchen gespeichert und später wieder herausgeholt und verwendet? Wie funktionieren eigentlich die Batterien in euren Handys, Laptops, oder E-Autos und warum dürft ihr leere Batterien nicht einfach in den Hausmüll werfen? Und was wäre, wenn es keine Batterien mehr gäbe? Fragen zu Aufbau, Funktion und Recycling von Batterien beantworten wir in der KinderUni-Vorlesung. Und wir zeigen euch, wie ihr eine Batterie selbst bauen könnt. Aus Kartoffeln!!!
 
Gut verbunden? (c) Stefan Seifert / KIBild: Stefan Seifert / KI

Gut verbunden?

(Technologie- und Innovationsmanagement)

Mit unseren Handys halten wir Kontakt mit der Familie und Freunden; wir verfolgen Fußballergebnisse, checken die neuesten Trends in den sozialen Medien und zocken online. Aber warum müssen wir für die Nutzung unserer Handys bezahlen? Und warum gibt es immer wieder Funklöcher? Wie können wir diese stopfen?
 
Wie viel Vertrauen ist gut? Eine Schatzsuche mit Künstlicher Intelligenz (KI) (c) Niklas Kühl / KIBild: Niklas Kühl / KI

Wie viel Vertrauen ist gut? Eine Schatzsuche mit Künstlicher Intelligenz (KI)

(Wirtschaftsinformatik und humanzentrische Künstliche Intelligenz)

In dieser Vorlesung begeben wir uns auf eine spannende Schatzsuche, bei der wir mit cleveren Computern geheimnisvolle Rätsel lösen! Wir werden in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen und entdecken, wie wir Computern helfen können, die besten Entscheidungen zu treffen. Wir lernen, wann wir ihnen vertrauen sollten und wann es besser ist, noch einmal nachzudenken. Mit jeder gefundenen Schatzkiste öffnen wir nicht nur geheime Türen, sondern auch unsere Augen dafür, wie wichtig es ist, das richtige Maß an Vertrauen zu finden. Kommt mit auf dieses Abenteuer!
 





Verantwortlich für die Redaktion: Ursula Küffner

UBT-A